Chronik

Pkw-Lenker wurde wegen Navis zum Geisterfahrer

Weil sein Navigationsgerät ihn zum Wenden aufforderte, wurde ein Pkw-Lenker Samstagnacht im Plabutschtunnel zum Geisterfahrer. Der 42-Jährige drehte im Tunnel um und fuhr etwa 1.600 Meter in die falsche Richtung. Es kam niemand zu Schaden.

Der 42-jährige Kosovare fuhr gegen 22.40 Uhr mit seinem Pkw von Spielfeld kommend in Fahrtrichtung Linz in den Tunnel ein. Es herrschte laut Polizei zum Glück wenig Verkehr zu dieser Zeit.

Navi forderte zum Wenden auf

Kurz nach der Einfahrt in den Plabutschtunnel forderte das Navi den Mann zum Wenden auf. Der Mann hielt in einer Pannenbucht an und drehte zum. Er fuhr etwa 1,6 Kilometer am zweiten Fahrstreifen in die entgegengesetzte Richtung. Die Tunnelwarte sperrte den Tunnel aufgrund des Geisterfahrers und leitete den Verkehr über das Stadtgebiet um.

Als der Lenker seinen Fehler bemerkte, drehte er nochmals um und fuhr in richtiger Richtung weiter. Der 42-Jährige wurde noch im Tunnel von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Ein Alkotest verlief negativ; der Mann wird angezeigt.