Chronik

Oststeirischer Suchtmittelhändler in Haft

Nach monatelangen Ermittlungen ist Ende der Woche in Fürstenfeld ein Suchtmittelhändler festgenommen worden. Der Mann soll seit Jahren Cannabis, Kokain, Haschisch und diverse Medikamente verkauft haben. Gegen den 48-Jährigen wird auch wegen Betrugs ermittelt.

Der Oststeirer steht schon länger im Visier der Ermittler. Seit dem vergangenen Sommer zog die Polizei das Netz um den mutmaßlichen Dealer immer enger. Zahlreiche Personen aus den Bezirken Weiz, Hartberg-Fürstenfeld, aber auch aus Jennersdorf im Burgenland, die Suchtgift von dem Mann gekauft hatten, wurden in den vergangenen Wochen ausgeforscht.

Nicht unerhebliches Einkommen erwirtschaftet

Am vergangenen Freitag wurde der 48-Jährige schließlich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen. Er hatte gerade weitere Suchtmittel besorgt. In seiner Wohnung wurden neben Cannabis, Haschisch und Kokain auch diverse Medikamente gefunden – zudem auch Utensilien zum Anbau von Cannabiskraut und für den Weiterverkauf von Suchtmitteln sowie ein Schlagring und eine größere Menge Bargeld. Mit dem Verkauf der Suchtmittel soll er ein nicht unerhebliches Einkommen erwirtschaftet haben.

Sozialleistungen unrechtmäßig bezogen

Der Oststeirer ist teilweise geständig. Gegen ihn wird auch wegen betrügerischer Handlungen ermittelt. So soll der Mann, der seit längerem arbeitslos ist, Sozialleistungen unrechtmäßig bezogen haben. Außerdem soll er seinen Führerschein, der ihm abgenommen worden war, möglicherweise mit Hilfe einer falschen Urinprobe wiedererlangt haben, heißt es von der Polizei. Die Ermittlungen dazu laufen noch. Der Mann sitzt nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.