Chronik

Fußgänger von Auto erfasst: Mann tot

In Liezen ist Montagabend ein Fußgänger bei der Kollision mit einem Auto ums Leben gekommen. Eine junge Pkw-Lenkerin hatte den dunkel gekleideten Mann übersehen, der die B320 überqueren wollte. An der Unfallstelle befand sich kein Schutzweg.

Es ist der zweite tödliche Verkehrsunfall innerhalb weniger Tage, bei dem ein Fußgänger beim Zusammenprall mit einem Auto ums Leben kam: Samstagabend starb eine 74-jährige Fußgängerin nach einer Kollision mit einem Pkw auf einem Schutzweg in Rosental an der Kainach in der Weststeiermark – mehr dazu in Tödlicher Schutzweg-Unfall: Ursache noch unklar.

Kein Schutzweg an der Unfallstelle

Montagabend gegen 18.30 Uhr wollte nun ein 65 Jahre alter Mann in Liezen die Ennstalbundesstraße (B320) an einer Stelle überqueren, an der sich kein Schutzweg befand; laut Polizei war der Obersteirer dunkel gekleidet. Die 19 Jahre alte Pkw-Lenkerin, die in Richtung Wörschach unterwegs war, dürfte den Mann in der Dunkelheit übersehen haben – ihr Wagen erfasste den Fußgänger frontal.

Im LKH Graz gestorben

Die Wucht des Anpralls war so groß, dass der 65-Jährige über die Vorderseite des Autos geschleudert wurde und schließlich am Fahrbahnrand liegen blieb. Er wurde an der Unfallstelle von einem Notarztteam versorgt und mit lebensgefährlichen Verletzungen ins UKH Kalwang gebracht; von dort wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins LKH nach Graz überstellt, wo die Ärzte den Kampf um sein Leben schließlich verloren.