Bild aus der Überwachungskamera mit Auto im Hintergrund
Überwachungskamera
Überwachungskamera
Chronik

Wirtin überfahren: Anklage lautet auf versuchten Mord

Ende Februar findet in Graz der Prozess gegen ein jugendliches Pärchen statt, das Mitte August 2023 in Linz eine Wirtin überfahren haben soll – die Frau wurde lebensgefährlich verletzt. Die Anklage lautet auf versuchten Mord.

Das Video einer Überwachungskamera zeichnete am 8. August auf, wie ein weißer SUV den Körper der zierlichen Wirtin überrollte. Am Steuer saß die 16-Jährige, am Beifahrersitz ihr Freund. Die beiden Steirer flüchteten – mehr dazu in Zechpreller überfuhren auf Flucht Wirtin (ooe.ORF.at, 10.8.2023).

Wirtin überlebt lebensgefährlich verletzt

Mit einem europäischen Haftbefehl wurde nach den beiden gefahndet, und in Kroatien wurden sie schließlich geschnappt – mehr dazu in Wirtin überfahren: Jugendliche festgenommen(ooe.ORF.at, 11.8.2023). Jetzt lautet die Anklage auf versuchten Mord, „weil sie nach einer Zechprellerei in Linz die Lokalinhaberin, die versucht hat, sie aufzuhalten, trotz freier Sicht einfach mit dem Auto überfahren, überrollt haben“, schildert der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Christian Kroschl. Die Wirtin überlebte lebensgefährlich verletzt, mit zahlreichen Brüchen und inneren Verletzungen.

Jugendliche bereits gerichtsbekannt

Zur Tat des versuchten Mordes sind die beiden Angeklagten nicht geständig: Sie behaupten, sie hätten die Frau einfach nicht gesehen. Die Jugendlichen sind bei Gericht bereits bekannt: die junge Frau wegen Nötigung, schwerer Körperverletzung und falscher Beweisaussage, der junge Mann ebenfalls wegen Nötigung.

Es drohen ein bis 15 Jahre Haft

Im Grazer Straflandesgericht würden Geschworene darüber entscheiden, wie die Angeklagten verurteilt werden, sagt Kroschl: „Das Geschworenenverfahren läuft bei Jugendlichen an sich ganz gleich ab wie bei Erwachsenen. Im Fall einer anklagekonformen Verurteilung haben die beiden Angeklagten mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu 15 Jahren zu rechnen.“

Am 27. Februar findet der Prozess statt. Bei der Rechnung im Lokal, die die Jugendlichen nicht gezahlt hatten, ging es übrigens um rund 50 Euro – jetzt geht es für die beiden um versuchten Mord.