Eine Polizistin und ein Polizist
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

308 Neuaufnahmen bei der steirischen Polizei

Mit der Personaloffensive bei der österreichischen Polizei bekommt auch die steirische Exekutive Neuzugänge: Im heurigen Jahr sollen 308 Polizeischülerinnen und -schüler aufgenommen werden.

Bereits 2023 wurde das gesamte Auswahlverfahren modernisiert und die polizeiliche Grundausbildung weiterentwickelt, um den Polizeiberuf noch moderner, attraktiver und zeitgemäßer zu machen.

Mit Erfolg: Gegenüber 2022 gab es bei den Aufnahmen für die Grundausbildung in der Steiermark ein Plus von rund 18 Prozent (von 221 auf 260 Polizistinnen und Polizisten). Mit den für heuer geplanten 308 Ausbildungsplätzen werden 2024 gegenüber 2022 um fast 40 Prozent mehr junge Menschen die Grundausbildung zur Polizistin, zum Polizisten in der Steiermark beginnen.

Landesregierung froh über mehr Polizeikräfte

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) und sein Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) begrüßen die Personaloffensive: Die Sicherheit sei eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für unser gesellschaftliches Zusammenleben und eine der bedeutendsten Aufgaben des Staates. Um die immer größer werdenden Aufgaben an die Sicherheitsbehörden bestmöglich erfüllen zu können, brauche es auch die entsprechenden Polizeikräfte, sagt Drexler. Auch Lang sei froh, dass in diesem Jahr deutlich mehr Polizistinnen und Polizisten für die Steiermark zur Verfügung stünden.