Chronik

Festnahmen nach Autoeinbrüchen durch Störsender

Mit Hilfe von sogenannten Störsendern konnten zwei Bulgaren monatelang Laptops und andere Wertsachen aus auf Parkplätzen abgestellten Autos stehlen. Diese Störsender unterbrechen beim Zusperren das Funksignal. Der Schaden liegt bei über 20.000 Euro.

Die ersten Diebstähle wurden laut Polizei bereits im April 2022 angezeigt. Die Pkws waren auf Parkplätzen vor Lebensmittelgeschäften und Einkaufszentren abgestellt. Derzeit geht die Polizei von 36 Fällen in der gesamten Steiermark aus; der Schaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt.

Wertsachen aus Fahrzeugen gestohlen

Die Täter verwendeten einen Störsender, der das Funksignal von Schließfernbedienungen unterbricht und das Fahrzeug somit unversperrt bleibt. Aus den Fahrzeugen stahlen die zunächst unbekannten Täter Wertsachen wie Laptops. Das Diebesgut wurde teils ins Ausland weiterverkauft.

Am 21. November konnte ein 31-jähriger Bulgare auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden. Durch weitere Ermittlungen wurde ein zweiter Verdächtiger, ein 42 Jahre alten Bulgare, ausgeforscht – der Mann wurde am Dienstag in Graz festgenommen.

Zwei Männer in Haft

Bei beiden Männern konnte die Polizei Diebesgut sicherstellen, auch die Störsender hatten sie bei sich. Die Bulgaren sind teilweise geständig und wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Die Polizei weist in Zusammenhang mit diesem Fall darauf hin, dass man sein Fahrzeug immer absperren sollte und auch prüfen sollte, ob es tatsächlich versperrt ist. Wertgegenstände sollten niemals im Wagen zurückgelassen werden. Außerdem sei es ratsam, Schlösser regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.