Verletzter am Seil
Bergrettung
Bergrettung
Chronik

Felsblock gelöst: Kletterer schwer verletzt

Im Klettergarten der Gemeinde Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung wurde am Freitag ein Kletterer schwer verletzt, nachdem sich ein Feldblock aus der Wand gelöst hatte. Der Mann musste von der Bergrettung mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Kletterer befand sich gerade im Vorstieg, als sich ein größerer Felsblock aus der Wand löste. Der Mann stürzte daraufhin mehrere Meter ab.

Durch den Sturz und das herabfallende Gestein wurde der Kletterer schwer verletzt.

Unfallstelle nur zu Fuß zu erreichen

Kletterfreunde setzten daraufhin die Rettungskette in Gang und verständigten die Bergrettung über den Alpin-Notruf 140. Die Landeswarnzentrale Steiermark alarmierte sofort die Bergrettung Graz.

Zehn Bergretter und Bergretterinnen, ein Notarzt der Bergrettung Graz und ein Alpinpolizist machten sich auf den Weg zum Einsatzort. „Der Zustieg, die letzten 20 Gehminuten zum Klettergarten, sind nur zu Fuß über einen unwegsamen und alpinen Steig möglich – der aktuell zusätzlich sehr vereist ist“, schilder Werner Orac, Einsatzleiter der Bergrettung Graz.

Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte bis zum Wandfuß des Kletterfelsens abgeseilt und für eine Rettung per Tau durch den ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 17 vorbereitet. Schlussendlich wurde der Mann ins UKH Graz geflogen.