CHRONIK

Pkw gegen Lkw auf der A9: Mann verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 (Pyhrnautobahn) bei Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung ist am Freitag ein 46-jähriger Pkw-Lenker verletzt worden. Er krachte mit seinem Auto in einen Lkw.

Ein 44-jähriger ungarischer Lkw-Lenker fuhr gegen 15.30 Uhr auf der ersten Spur der A9 in Fahrtrichtung Graz und wollte, um zu überholen, die Spur wechseln.

Wohl zu schnell unterwegs

Er vergewisserte sich laut eigenen Angaben durch einen Blick in den Spiegel, dass dies gefahrlos möglich war. Als er fast zur Gänze auf dem zweiten Fahrstreifen war, näherte sich von hinten der 46-jährige Grazer Pkw-Lenker. Der Lkw-Lenker gab später an, dass der 46-Jährige mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit und ohne zu bremsen unterwegs gewesen sei.

Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn geschleudert

Der Ungar versuchte noch, seinen Lkw auf die erste Spur zurückzulenken, es kam aber zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beim Aufprall der beiden Unfallfahrzeuge wurden Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn geschleudert, sodass ein weiterer Pkw beschädigt wurde. Der 46-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins UKH Graz gebracht.