Chronik

Von Baum getroffen: Forstarbeiter schwer verletzt

Bei einem Forstunfall in Ratten im Bezirk Weiz ist am Samstag ein Mann schwer verletzt worden: Der 33-Jährige war von einem Baum am Kopf getroffen worden.

Der 33-Jährige führte gemeinsam mit seinem drei Jahre älteren Bruder Waldarbeiten durch. Als ein umgeschnittener Baum nicht gänzlich umstürzte und sich verkeilte, wollte sich der Jüngere an diesem vorbeibewegen – genau in dem Moment löste sich der Baum aus der Verkeilung und traf den Mann auf den Kopf.

Schwierige Bergung

Sein Bruder setzte unverzüglich die Rettungskette in Gang. Da sich der Unfall in unwegsamem, sehr steilem Gelände ereignete und es noch dazu sehr rutschig war, installierte die Freiwillige Feuerwehr Ratten eine Führungsleine, an welcher sich die Beteiligten bei der Bergung halten konnten.

Der 33-Jährige hatte schwere Kopfverletzungen erlitten, war aber dennoch ansprechbar; er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshelikopter in das LKH Graz geflogen.