CHRONIK

Fünf Verletzte bei Chemiebrand

In Eßling im Bezirk Liezen ist es am Samstag in einer Produktionshalle durch eine chemische Reaktion zu einem Brand gekommen. Insgesamt fünf Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

Gegen 12.30 Uhr trat in einer Produktionshalle bei einer Maschine für die Bearbeitung von Druckgussteilen warmes Magnesium aus – vermutlich durch eine chemische Reaktion kam es zu einem Brand bei der Maschine.

Schwere Verletzungen der Atemwege

Ein 36-jähriger Arbeiter, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs unmittelbar neben der Maschine befand, erlitt dadurch eine schwere Verletzung der Atemwege – er wurde nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Leoben geflogen, wo er intensivmedizinisch betreut wird.

Ermittlungen laufen

Der Brand konnte durch die Betriebsfeuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Vier weitere Arbeiter im Alter von 44 bis 50 Jahren wurden durch Rauchgase sowie durch das Einatmen von Löschmittel im Bereich der Atemwege verletzt – sie wurden medizinisch versorgt. Die Ermittlungen laufen.