Chronik

Lenkerin nach Verkehrsunfall gestorben

Im Bezirk Weiz hat sich Montagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 75 Jahre alte Autolenkerin verlor auf der Südautobahn (A2) bei Gleisdorf die Kontrolle über ihren Wagen – sie erlitt laut Polizei lebensgefährliche Kopfverletzungen und starb Montagnachmittag im Spital.

Die Slowenin war Montagvormittag gegen 9.00 Uhr auf der A2 bei Gleisdorf auf dem ersten Fahrstreifen Richtung Süden unterwegs. Laut eines Zeugen lenkte sie ihr Fahrzeug ohne ersichtlichen Grund gegen die rechte Leitschiene. Der Wagen der 75-Jährigen wurde dann über den Pannenstreifen quer über die Autobahn gegen die linke Leitschiene geschleudert.

Unfallopfer im Auto eingeklemmt

Die 75-Jährige wurde laut Polizei im Auto eingeklemmt – sie wurde von Einsatzkräften der Feuerwehren Gleisdorf und Hofstätten befreit. Nach der Erstversorgung wurde sie mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen vom Notarzthubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Wie die Polizei Montagnachmittag in einer Aussendung mitteilte, starb die 75-Jährige wenige Stunden danach.

Die Unfallstelle Richtung Villach war für etwa eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt. Der zweite Fahrstreifen wird laut Autobahnmeisterei Ilz wegen Reparaturarbeiten bis Montagabend gesperrt bleiben. Im Einsatz standen die Feuerwehren Hofstätten und Gleisdorf mit 29 Kräften und sechs Fahrzeugen, im Einsatz waren auch das Rote Kreuz, die Polizei, die Autobahnmeisterei Ilz sowie der Notarzthubschrauber.