CHRONIK

Völlig desolater Rindertransporter gestoppt

Bei Straß in der Steiermark im Bezirk Leibnitz hat die Polizei auf der A9 (Pyhrnautobahn) einen völlig fahruntüchtigen Tiertransporter kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen. Der mit Rindern beladene slowenische Transporter wies dutzende grobe Mängel auf. Die Tiere wurden umgeladen.

Der Tiertransporter war mit 19 Rindern beladen, sie standen in ihren Exkrementen und auf einem Metallboden. Der Amtstierarzt ordnete an, die Tiere umzuladen.

Insgesamt 54 Mängel

Der Transporter selbst wies insgesamt 54 Mängel beziehungsweise Übertretungen auf, unter anderem hatte er laut Polizei so gut wie keine Bremsleistung mehr, war an mehreren Stellen stark rostig und verlor stark an Flüssigkeit, sodass Gefahr in Verzug bestand.

Auch andere Fahrzeuge kontrolliert

Dieser Lkw war aber nicht der einzig desolate: Insgesamt kontrollierte die Polizei bei Straß 20 Fahrzeuge, sie stellten 132 Anzeigen aus, bei fünf Fahrzeugen mussten die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen werden. Häufigster Mangel bei den kontrollierten Fahrzeugen: die Bremsleistung.