Blaulicht Polizeiauto
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Überfall auf Zwölfjährige war erfunden

Ein Mädchen hat angegeben, Mittwochfrüh von fünf Männern auf einem öffentlichen WC in Graz überfallen worden zu sein. Wie sich nun herausstellte, hatte die Zwölfjährige die Tat erfunden.

Das Mädchen hatte angegeben, auf einer öffentlichen WC-Anlage in Graz-Lend von fünf unbekannten Männern bedrängt worden zu sein. Sie sollen Geld gefordert haben, einer der Männer soll auch auf sie eingetreten haben. Erst nach der Drohung, dass sie die Polizei rufen werde, sollen die Täter von der Zwölfjährigen abgelassen haben.

War zu spät zur Schule gekommen

Gegenüber seinem Vater gestand das Mädchen später, dass es die Tat erfunden habe, da sie zu spät zur Schule gekommen war; da es in der Früh die Zeit übersehen hatte, gab sie in der Schule an, Opfer eines versuchten Raubes geworden zu sein.

Auf Drängen mehrerer Leute hin, zeigte sie die Tat bei der Polizei an, weil sie nicht wusste, wie sie aus der Geschichte wieder herauskommen solle. Da dem Mädchen bewusst war, dass die Anzeigenerstattung nicht in Ordnung ist, erzählte sie es anschließend ihrem Vater.