Chronik

Bei Notdurft von Autobahnbrücke gestürzt – tot

Als er nach einer Panne eine Notdurft verrichten musste, ist Mittwochabend bei Übelbach nördlich von Graz ein Pkw-Lenker von einer Autobahnbrücke gestürzt. Dabei erlitt der 77-Jährige tödliche Verletzungen.

Der Niederländer war mit einem als Lkw zugelassenen Pkw samt Anhänger auf der Pyhrnautobahn (A9) in Richtung Graz unterwegs, als der Anhänger aufgrund eines technischen Gebrechens kurz nach der Ausfahrt aus dem Gleinalmtunnel ins Schleudern geriet und die dortige Leitschiene touchierte.

Der Lkw-Fahrer hielt das Fahrzeug sofort auf dem Pannenstreifen einer Autobahnbrücke an und stieg gemeinsam mit seinem 58-jährigen Beifahrer aus, um den Schaden zu besichtigen. Während der Beifahrer einen Notruf absetzte, stieg der Lenker über die Leitschiene und ein Geländer, um dort zu urinieren – dabei dürfte er ausgerutscht sein, konnte sich jedoch noch kurz an einer Querstrebe des Geländers festhalten.

25 Meter in die Tiefe gestürzt

Der Beifahrer versuchte noch, den Lenker hinaufzuziehen, konnte allerdings ein weiteres Abrutschen nicht verhindern. Der 77-Jährige stürzte in der Folge rund 25 Meter in die Tiefe; die Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen. Der Beifahrer wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Aufgrund des Vorfalls war der Gleinalmtunnel in Fahrtrichtung Graz für die Dauer von rund drei Stunden gesperrt. Der betreffende Lkw-Zug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.