Sujetbild für Künstliche Intelligenz KI
APA/Gerd Altmann/Pixabay
APA/Gerd Altmann/Pixabay
Wissenschaft

15 Schulen werden KI-Pilotschulen

Die Künstliche Intelligenz (KI) hält auch in den Schulen verstärkt Einzug: 15 steirische Schulen werden in den nächsten zwei Schuljahren zu Pilotschulen für KI und bekommen dafür ein eigenes Budget zur Verfügung gestellt.

In den Pilotschulen sollen Lehrkräfte und Kinder lernen, die KI gezielt einzusetzen. In bestimmten Fällen darf Künstliche Intelligenz verwendet werden, wenn sie gekennzeichnet wird. Grundsätzlich verboten bleibt der Einsatz von KI-Programmen wie ChatGPT, wenn damit Leistungen vorgetäuscht werden.

Schulen sehen neue Chancen in der KI

Tamara Kunz unterrichtet das Fach Programmieren an der Mittelschule Scheiflig. Sie sieht viele Chancen, die KI in unterschiedlichsten Fächern einzusetzen. „Wie gebe ich meine Fragen gut ein, dass die KI das versteht? Dann kann man wirklich in ChatGPT fragen und auch vergleichen, kommt das wo anders auch noch raus? Was sagt Google dazu? Was sagt vielleicht eine andere KI dazu? Das heißt, auf den Wahrheitsgehalt kontrollieren, das Alter kontrollieren. Das heißt, dass sie wirklich Eingaben lernen und auch als fachgerecht kontrollieren, egal ob für Geographie oder Coding.“

Auch die Privatschule der Ursulinen in Graz ist Pilotschule. Schwester Anna Kurz, Direktorin des Gymnasiums, sagt dazu: „Ich komme gerade von einer Fortbildung, wo es hauptsächlich um KI gegangen ist, was bietet diese Künstliche Intelligenz auch an Vorteilen? Wo kann man sie nützen? Wo ist sie vielleicht eher gefährlich? Ich spreche da auch einen Bereich der Ethik an zum Beispiel. Es gibt einfach so viele Dinge, die da auf uns zukommen, und sich damit zu beschäftigen, sage ich, ist auch eine positive Herausforderung, der wir uns da stellen.“

Pilotschulen bekommen eigenes Budget

In St. Marein im Mürztal sind die Mittelschule und die Volkschule für das KI-Pilotprojekt ausgewählt worden. Volksschuldirektorin Marietta Eberhard erwartet sich vor allem ein Know-How für das Team und die Kolleginnen und Kollegen: „Da wir wirklich auch mit digitaler Kompetenz digitale Übungen anbieten und auch im Volksschulbereich schon mit iPad arbeiten. In Zusammenarbeit mit der Mittelschule ist das fein, wenn wir das Know-How bekommen.“ Die KI-Pilotschulen erhalten ein eigenes Projektbudget für zusätzliche Lernsoftware und werden in der Pilotphase begleitet.