Chronik

Mit Auto gegen Brückenportal: Lenker tot

In Krottendorf im Bezirk Weiz ist in der Nacht auf Montag ein 39-jähriger Mann aus dem Raum Graz bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war – laut Polizei mit hoher Geschwindigkeit – mit seinem Pkw gegen ein Brückenportal geprallt.

Der Unfall passierte gegen 22.00 Uhr auf der Weizer Straße (B72). Der 39-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung war von Weiz kommend in Richtung Anger unterwegs und dürfte mit seinem Fahrzeug laut Polizei kurz vor einer Brückenüberführung nach rechts geraten sein. Dort stieß er mit seinem Pkw frontal gegen das Brückenportal.

Spuren lassen auf hohes Tempo schließen

Der Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Für den 39-Jährigen gab es aber keine Rettung mehr, der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Spurenlage am Fahrzeug und an der Unfallstelle lassen laut Polizei darauf schließen, dass der Lenker mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein dürfte. Durch den Unfall war die B72 bis etwa Mitternacht zur Gänze für den Verkehr gesperrt.

Erst Samstagabend starb ein 26-Jähriger beim Überholen auf der Ennstal Straße. Er war im Gegenverkehr frontal in ein anderes Fahrzeug gefahren – mehr dazu in 26-Jähriger beim Überholen getötet (21.1.2024).