CHRONIK

Raubversuche mit Messer und angeblicher Bombe

Nachdem er innerhalb weniger Stunden zwei Raubversuche unternommen hatte, ist in Graz am Sonntag einen 43-jähriger festgenommen worden. Er hatte ein Klappmesser und behauptete in einem Fall, er trage eine Bombe am Körper. Zwei Polizisten außer Dienst sorgten für die Festnahme des Mannes.

Kurz vor 14.00 Uhr betrat der vorerst Unbekannte am Sonntag eine Tankstelle in der Wiener Straße. Dort bedrohte der mit einer zugezogenen Kapuze maskierte Mann eine Kassiererin und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf.

Kassiererin flüchtete, Täter auch

Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, bedrohte er die Frau mit einem aufgeklappten Messer, das er zuvor unter seinem Jackenärmel verstaut hatte. Die Kassiererin flüchtete, woraufhin auch der Täter vorerst unerkannt und ohne Beute das Weite suchte. Die Frau blieb unverletzt.

Polizisten nahmen die Ermittlungen auf. Dabei fahndeten sie auch mit dem Bild aus der Überwachungskamera nach dem Mann.

Drohbotschaft auf Zeitung war zunächst unleserlich

Gerade einmal eineinhalb Stunden später, gegen 15.30 Uhr, betrat ein Mann ein Fast-Food-Lokal in der Conrad von Hötzendorf-Straße. Dort schrieb er eine Drohbotschaft auf eine dort aufliegende Zeitung und übergab sie an einen Mitarbeiter am Schalter. Dieser konnte die Drohung vorerst nicht lesen. Als ein weiterer Mitarbeiter jedoch von der Geldforderung und einer behaupteten Bombe am Körper des Mannes las, alarmierte sie sofort die Polizei. Das aus dem Jackenärmel auf den Boden gefallenes Kappmesser verwendete der Mann nicht. Er steckte er sogleich wieder ein.

Polizisten außer Dienst nahmen Verfolgung auf

In dem Lokal hielten sich zu diesem Zeitpunkt auch zwei Polizisten außer Dienst auf, sie wurden auf den Mann im Schalterbereich aufmerksam. Bei einem Blick auf ihr Diensthandy stellten die beiden schnell fest, dass es sich beim Mann an der Kassa offenbar um jenen handelt, der zuvor die Tankstelle in der Wiener Straße überfallen hatte. Ein intern veröffentlichtes Fahndungsfoto machte diese Identifizierung möglich, woraufhin die Beamten umgehend ihre uniformierten Kollegen alarmierten und den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Streife verfolgten.

Festnahme und Geständnis

Wenige Minuten später nahmen Polizisten den Tatverdächtigen im Nahebereich des Lokals fest. Es handelt sich dabei um einen 43-jährigen Grazer, der bereits polizeilich einige Male in Erscheinung getreten war. Bei ihm stellten die Beamten das in der Tankstelle verwendete Klappmesser sicher. Raubermittler des LKA Steiermark übernahmen die Ermittlungen.

Bei der Einvernahme zeigte sich der 43-Jährige geständig. Er wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.