Lehrlingsmangel
ORF
ORF
Wirtschaft

Lehre wird immer beliebter

Fast 5.000 junge Steirerinnen und Steirer haben sich im Vorjahr für eine Lehre entschieden – das bedeutet eine weitere Steigerung zum Vorjahr. Damit gibt es in der Steiermark derzeit mehr als 15.300 Lehrlinge. Allerdings: Es gibt nach wie vor mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende.

42 Prozent der 15-Jährigen in der Steiermark entscheiden sich für eine Lehre – eine stabile Zahl, aber auch im Vorjahr hätten die steirischen Ausbildungsbetriebe mehr Lehrlinge aufnehmen können, wenn es genügend geeignete Bewerber am Lehrstellenmarkt gegeben hätte, sagt Christian Kolbl, der Leiter der Lehrlingsstelle in der Wirtschaftskammer Steiermark.

Mehr Stellen als Suchende

Die demografische Entwicklung sei am Tiefpunkt angelangt, gleichzeitig mache sich aber der Fachkräftemangel in den Betrieben immer mehr bemerkbar, so Kolbl: Laut Arbeitsmarktservice Steiermark standen im Vorjahr 851 Lehrstellensuchende 1.066 offenen Lehrstellen gegenüber, also ein Überhang von 215 sofort verfügbaren Ausbildungsplätzen.

Metalltechnik – Elektrotechnik – Einzelhandel

Dabei gebe es genügend Angebot – immerhin ist es in der Steiermark möglich, in rund 170 Berufen eine Lehre zu machen. Die beliebtesten Lehrberufe sind Metalltechnik – wird übrigens auch von immer mehr weiblichen Lehrlingen gewählt –, dahinter folgen Elektrotechnik, Einzelhandel oder Kraftfahrzeugtechnik. Immer beliebter ist auch der Lehrberuf im Spezialmodul Erneuerbare Energie: Hier gab es einen Zuwachs an Lehrlingen von knapp 19 Prozent.

Insgesamt wurden im Vorjahr in der Steiermark 5.275 Lehrabschlussprüfungen positiv bestanden, ein Fünftel mit ausgezeichnetem, ein Viertel mit gutem Erfolg. 1.900 steirische Jugendliche nutzten im Vorjahr das Angebot Lehre mit Matura.