Chronik

Randalierer-Festnahme endete mit Taser-Einsatz

Mehrere Stunden hat am Mittwoch ein 26-Jähriger die Polizei in Graz auf Trab gehalten: Zuerst randalierte er in einem Bus, dann in einem Einkaufszentrum. Um ihn zu bändigen, musste die Polizei einen Taser einsetzen.

Der 26-Jährige fuhr mit einem Linienbus in Richtung Einkaufszentrum – schon da drehte er laut Polizei aus noch unbekannter Ursache durch: Er riss im Bus eine Kamera herunter und beschädigte zudem die Innenverkleidung.

Angestellte bedroht

Im Einkaufszentrum angekommen, randalierte er dann in einem Sportgeschäft, weil er bestellte Waren abholen wollte, diese aber noch nicht geliefert wurden: Er ging auf zwei Angestellte los, bedrohte sie mit dem Tod, beschädigte ein Mobiltelefon und die Kleidung der beiden; dann riss er im Geschäft ein Regal aus der Verankerung.

Polizisten verletzt

Mittlerweile eingetroffene Polizisten fixierten den Tobenden; er wurde in der Folge in das Polizeianhaltezentrum gebracht, wo er weiter randalierte, und zwar derart, dass er in eine besonders gesicherte Zelle verlegt werden musste. Auf dem Weg dorthin biss er einem Polizisten in den Unterarm und verletzte ihn so leicht. Die Beamten mussten schließlich einen Taser einsetzen, um den 26-Jährigen zu bändigen. Er wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.