Chronik

Raubversuch in Schladming: Urlauber verletzt

Ein 19 Jahre alter Skiurlauber aus dem Burgenland wurde bei einem versuchten Raub in Schladming verletzt. Ein Passant kam in der Nacht auf Samstag zu Hilfe. Die Polizei sucht nach zwei bisher unbekannten Tätern.

In der Nacht auf Samstag verließ der 19-Jährige gemeinsam mit einem 20-jährigen Freund gegen ein Uhr nachts ein Tanzlokal in Schladming. Die jungen Männer seien zu Fuß zu ihrer nahegelegenen Unterkunft gegangen, heißt es in einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion Steiermark.

Couragierter Passant schritt ein

Plötzlich wurde der 19-Jährige aus dem Bezirk Neusiedl am See in einer Seitengasse von zwei Unbekannten bedroht. Die Täter forderten die Herausgabe von Bargeld und dem Mobiltelefon des Burgenländers. Als der 19-Jährige sich weigerte, seine Wertgegenstände herauszugeben, schlug einer der Unbekannten dem jungen Mann ins Gesicht.

Ein zufällig vorbeikommender Passant vertrieb die beiden Unbekannten. Laut Polizei flüchteten sie in Richtung Schladming Zentrum. Weitere Ermittlungen zu den Tätern und den näheren Umständen der Tat laufen.