Chronik

Verletzte Bergsteigerin von Hubschrauber geborgen

Bei einer Wanderung auf der Schneealm im Gemeindegebiet von Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Sonntag eine Wanderin in eine Rinne gestürzt und schwer verletzt worden. Sie musste von einem Hubschrauber geborgen werden.

Die 32-Jährige und ihr 31-jähriger Begleiter stiegen über das Plateau der Schneealm über die Kutatschhütte nach Altenberg ab. Vermutlich aufgrund der schneebedeckten und vereisten Straße kam die Frau zu Sturz und dürfte in weiterer Folge etwa 150 Meter in die angrenzende Ostrinne gefallen sein.

Ins LKH nach Bruck geflogen

Der Versuch ihres Begleiters, zu ihr hinabzuklettern, blieb erfolglos, weshalb er den Notruf absetzte. Die beiden Tschechen konnten dann vom Rettungshubschrauber mittels Tau gerettet werden. Die schwer verletzte 32-Jährige wurde anschließend ins LKH Hochsteiermark nach Bruck/Mur geflogen.