Chronik

Skitourengeher 200 Meter abgestürzt

In Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist Sonntagvormittag ein 60-Jähriger bei einer Skitour etwa 200 Meter abgestürzt. Er erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 9.30 Uhr unternahm der 60-jährige Wiener alleine eine Skitour vom Preinergscheid in Richtung Rax. Als er sich gegen 11.00 Uhr am oberen Ausstieg des großen Karlgrabens (Steilrinne) befand, dürfte er aufgrund des vereisten Untergrunds gerutscht und ca. 200 Meter durch den steilen Graben gestürzt sein.

Der 60-Jährige erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch weitere Skitourengeher und die Bergrettung vom Notarzthubschrauber ins Klinikum Wiener Neustadt geflogen.

Im freien Gelände schwer verletzt

Auch in Vordernberg im Bezirk Leoben wurde Sonntagmittag eine 77-Jährige im Skitourengelände schwer verletzt, nachdem sie gestürzt war.

Die Obersteirerin beabsichtigte, im Skigebiet Präbichl eine Abfahrt im freien Skitourengelände zu unternehmen. Sie wollte dabei über ein Weidegatter steigen und schulterte ihre Skier – als sie einige Meter auf dem Forstweg bergab ging, stürzte sie.

Ihr Sohn, der mitgegangen war, setzte den Alpinnotruf ab. Elf Kräfte der Bergrettung Vordernberg konnten die Frau mit einem Akja ins Tal bringen. Anschließend wurde sie im UKH Kalwang behandelt.