Zahnbürste
APA/dpa/Patrick Seeger
APA/dpa/Patrick Seeger
Gesundheit

Grazer Zahnarzt sieht Zunahme von Karies

Karies bei Kindern nimmt wieder stark zu. Diese Erkenntnis aus seinen Kontrolluntersuchungen hat den Grazer Zahnarzt Ulrich Remschmidt dazu veranlasst, einen Elternratgeber zu schreiben. „Kinder ohne Karies“ hilft, die Kleinen an ein zahngesundes Leben heranzuführen.

Laut Zahnarzt Ulrich Remschmidt kommt die schwarze Zahnerkrankung wieder immer häufiger vor – vor allem bei Kindern: „Karies ist eine Erkrankung der Zähne. Ich habe bei meinen Kontrollen bemerkt, dass sie wieder zunimmt. Das Problem ist, sie ist anfangs oft unbemerkt, es geht zwischen den Zähnen los, wenn es schon sichtbar ist, ist es schon zu spät.“

Falsche Ernährung als Grund

Auch in seinem Ratgeber „Kinder ohne Karies" wird beschrieben, dass es bei Voranschreiten der Erkrankung bis zum Zahnnerv zu Entzündungen, Schmerzen, Mangelernährung oder bis zum Zähne ziehen kommen kann. Grund dafür sei oftmals die falsche Ernährung, so Remschmidt: „Ich stehe in der Früh auf, mache mir einen Smoothie, trinke den über Stunden hinweg. Ich habe dadurch jede halbe Stunde einen Schluck Zucker am Zahn. Die Bakterien brauchen Nahrung, das Lieblingsessen ist Zucker. Ein Zahn braucht nach einer Zuckerattacke zwei bis drei Stunden Pause. Der Zahn kann sich erholen, wenn man dem Zahn die Pause gibt, kann er sich wieder aufbauen.“

Buchcover „Kinder ohne Karies“
Edition keiper
Karies beginnt laut Ulrich Remschmidt oft zwischen den Zähnen.

Abziehen statt schrubben

Also, nach dem Essen Zähne putzen nicht vergessen, lautet der oft gehörte Rat: „Die heutigen Zahnbürsten, vor allem die elektrischen, sind wirklich gut. Dieses rot nach weiß kennt jeder. Die meisten schrubben drüber, versucht aber den Zahn von oben nach unten abzuziehen, auch die Innenseite schön putzen, drei bis vier Minuten Zeit nehmen, mit Zahnseide für die Zwischenräume, dann kann nichts mehr schiefgehen.“ Und ab und zu sollte man eine Färbetablette kaufen, um zu sehen, wie genau die Zähne gereinigt werden.