Chronik

Justizwachebeamter schmuggelte Drogen in Karlau

Ein Justizwachebeamter der Grazer Karlau ist am Sonntag in Untersuchungshaft genommen worden: Der Mann soll sowohl Drogen als auch Mobiltelefone in die Justizanstalt geschmuggelt haben.

Die Ermittlungen waren schon länger gegen drei Verdächtige geführt worden – zwei von ihnen sind Justizwachebeamte. Einer von ihnen wurde nun in U-Haft genommen, der andere wurde wegen Weisungen angezeigt – er soll Häftlinge vor anstehenden Kontrollen gewarnt haben. „Ermittelt wird wegen Missbrauchs der Amtsgewalt“, so Markus Kitz von der ermittelnden Staatsanwaltschaft Klagenfurt.

Zellen und Spinde durchsucht

Am vergangenen Wochenende fand im Gefängnis eine Hausdurchsuchung in Kooperation mit der Kriminalpolizei und der Justizanstalt selbst statt: Dabei seien Zellen durchsucht und Spinde geöffnet worden. Cannabis wurde sichergestellt, aber auch von härterem „Stoff“ wie Kokain war die Rede – diesbezüglich gebe es aber noch keine Beweise.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Die beiden Beamte wurden vorläufig suspendiert. Der dritte Verdächtige ist ein mutmaßlicher Drogenproduzent, der ebenfalls in Untersuchungshaft genommen wurde. „Die Ermittlungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen“, sagte Kitz.