Chronik

Mann bei Streit durch Tritte tödlich verletzt

Ein 29-Jähriger steht im Verdacht, am Wochenende bei einem Streit einem Mann mehrere Fußtritte versetzt zu haben – der 54-Jährige starb wenig später aufgrund innerer Verletzungen. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Die Auseinandersetzung begann in einem Grazer Lokal im Bezirk Gries – aber nicht wie ursprünglich angenommen zwischen den beiden Grazern, sondern zwischen dem 29-Jährigen und einem 37-Jährigen; der 54-Jährige befand sich da zwar auch im Lokal, verließ dieses während des Streits aber, ohne wesentlich involviert gewesen zu sein.

Schwere innere Verletzungen

Außerhalb des Lokals kam es dann aber zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen dem 29-Jährigen und dem 54-Jährigen. Nach Zeugenaussagen dürfte der 29-Jährige zunächst zumindest einen Fußtritt gegen den Körper des 54-Jährigen ausgeführt haben, wodurch dieser zu Boden stürzte; auch danach dürfte er noch gegen den bereits am Boden knienden Mann getreten haben – anschließend ergriff er die Flucht. Der 54-Jährige erlitt schwere innere Verletzungen und starb noch am Tatort.

Verdächtiger bestreitet Tötungsabsichten

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion des Leichnams an – dabei konnte ein Fremdverschulden als Todesursache nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden; der 29-Jährige wurde daraufhin ausgeforscht und festgenommen. Er gab zu, gegen den Körper des 54-Jährigen getreten zu haben, bestritt allerdings eine Tötungsabsicht. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der genaue Tathergang sowie Motivlage seitens des Tatverdächtigen sind noch unklar und Gegenstand von Ermittlungen.