Chronik

Raubversuch auf Trafik: Drei Jugendliche in Haft

Drei Jugendliche – 14 und 15 Jahre alt – haben am Montag versucht, maskiert und bewaffnet eine Trafik in Graz auszurauben. Die Angestellte gab ihnen kein Geld, weshalb die Jugendlichen flüchteten – sie wurden kurze Zeit später festgenommen und befinden sich in Haft.

Es war kurz vor 15.00 Uhr, als die drei Jugendlichen – ein 15-jähriger Grazer aus Syrien und zwei 14-Jährige (aus der Russischen Föderation und Österreich) – die Trafik im Bezirk Jakomini betraten; laut Polizei waren sie mit einer Kapuze sowie einem Tuch über Mund und Nase maskiert.

Angestellte gab kein Geld heraus

Die Jugendlichen bedrohten die Angestellte und forderten sie mit einem vorgehaltenen Messer dazu auf, ihnen Bargeld zu geben. Die Frau tat dies jedoch nicht, woraufhin die Burschen flüchteten. Als sie die Trafik verließen, stahlen sie noch mehrere Packungen sogenannter Snus.

Mehrere Streifen der Grazer Polizei fahndeten kurz darauf nach den Jugendlichen. In der Nähe des Tatortes konnten Kräfte der Schnellen Interventionsgruppe der Polizei die drei schließlich ausmachen – sie rannten in unterschiedliche Richtungen davon, wurden aber nach kurzer Flucht festgenommen.

Bei der Einvernahme machten sie keine Angaben. Die Burschen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Die weiteren Übermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen. Die Trafik-Angestellte blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.