Chronik

Alkolenker verursachte Unfall auf A9

Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Sonntag auf der A9 bei Premstätten im Bezirk Graz-Umgebung einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Der 43-Jährige rammte mit seinem Wagen den Pkw einer Pensionistin. Die Frau wurde schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich auf der Pyhrn Autobahn in Fahrtrichtung Süden. Der 43-jährige Autolenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung wollte den Wagen der Pensionistin überholen, dabei touchierte sein Pkw das Fahrzeugheck der 78-Jährigen.

Pkw durchbrach Wildzaun

Durch den Anprall gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern und kamen von der Fahrbahn ab. Der Pkw der Frau aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag durchschlug dabei einen Wildzaun, kippte um und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die schwer verletzte Pensionistin musste von der Feuerwehr aus dem Unfallwrack befreit werden. Das Fahrzeug des 43-Jährigen schlitterte noch etwa 100 Meter weit dahin, bevor es auf einem Feld zum Stillstand kam.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die schwer verletzte 78-Jährige wurde am Unfallort von einem Notarztteam versorgt und danach mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht. Der laut Polizei alkoholisierte 43-Jährige konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien; er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung ins UKH Graz eingeliefert.