Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Ausrüstung aus Polizeiauto gestohlen

Bislang unbekannte Täter haben am Sonntagabend im Bezirk Leibnitz Ausrüstung aus einem Streifenfahrzeug der Polizei mitgenommen. Die Beamten waren in der Zwischenzeit dabei, einen Streit mit mindestens vier Personen zu schlichten.

Die Polizei ist am Sonntag gegen 20.00 Uhr zu einer Rauferei in St. Veit am Vogau gerufen worden. Zumindest vier Südsteirer im Alter von 23 bis 27 Jahren dürften in Streit geraten und letztlich auch handgreiflich geworden sein – mehrere Verletzte waren die Folge.

Während sich Polizisten an Ort und Stelle um die Verletzten kümmerten und die Ermittlungen wegen Körperverletzungen aufnahmen, entwendeten bislang Unbekannte diverse Einsatzmittel aus dem abgestellten Dienstfahrzeug; darunter Schutzausrüstung wie ballistische Schutzhelme, aber auch einen Alkomaten. Die Gegenstände konnten einige Stunden nach dem Verschwinden wieder am Tatort aufgefunden und sichergestellt werden. Seither laufen Ermittlungen gegen unbekannte Täter.

Das Motiv der unbekannten Täter ist unklar. Zu einer Gefahrensituation aufgrund von fehlender Schutzausrüstung bei einem Folgeeinsatz ist es laut Polizei nicht gekommen. Zeugen des Vorfalls werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Straß in Steiermark unter 059133/6175 oder 133 zu melden.