Chronik

Pkw kollidierte mit Lkw: Frau schwer verletzt

Zu zwei schweren Unfällen ist es am Montag in der Steiermark gekommen: In Pinggau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld kollidierte ein Auto mit einem Lkw, und in Thannhausen im Bezirk Weiz geriet ein Pkw-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen ein weiteres Auto.

In Pinggau wollte eine 49 Jahre alte Frau am Nachmittag an einer Kreuzung in eine Landesstraße einbiegen. Dabei dürfte sie den von links kommenden Lastwagen übersehen haben – es kam laut Polizei zu einem frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Feuerwehr befreite Frau aus Unfallwrack

Die Frau wurde im Unfallwrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die schwer verletzte 49-Jährige wurde von einem Notarztteam erstversorgt und danach mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht. Der Lkw-Lenker kam ohne Verletzungen davon. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

20-Jähriger zu schnell unterwegs

Auf der Birkfelder Straße bei Thannhausen ereignete sich etwa zur gleichen Zeit ein weiterer schwerer Unfall. Ein 20 Jahre alter Pkw-Lenker dürfte laut ersten Ermittlungen der Exekutive mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. In einer Kurve verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn – dort kollidierte sein Wagen mit einem entgegenkommenden Pkw, an dessen Steuer ein 58 Jahre alter Mann saß.

Die Lenker der Autos sowie ihre Beifahrer konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Der 58-Jährige erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Weiz gebracht.