Lipizzanerfohlen 2024
Ines Hubinger
Ines Hubinger
Chronik

Erster Lipizzaner-Nachwuchs des Jahres da

Im Lipizzaner-Gestüt Piber in der Weststeiermark gibt es den ersten Nachwuchs des Jahres: Wie schon im Vorjahr ist das erste Fohlen, das im neuen Jahr geboren wurde, eine Stute.

Die Geburt des Stutfohlens sei zügig und ohne Komplikationen verlaufen, bestätigte der Gestütsleiter Erwin Movia, der die Geburt mit weiteren Gestütsmitarbeitern überwacht hat. Mutter Cantata und ihr Fohlen, das einige Tage früher als erwartet auf die Welt kam, seien wohlauf: „Das Fohlen zeigt sich gesundheitlich stabil und besitzt einen äußerst aufgeweckten und munteren Charakter.“

Namensgebung erst nach sechs Monaten

Besonders in den ersten Tagen nach der Geburt erfordere die Pflege der kleinen Frühstarterin besondere Aufmerksamkeit: „Bei ihrem ersten Ausflug in den Auslauf konnte man bereits das Ergebnis dieser guten Pflege in Form von energischen Laufeinheiten und Sprüngen erkennen.“

Gestütsgeschäfsführer Alfred Hudler ist jedenfalls erfreut über das besondere Ereignis: „Jede Fohlengeburt ist ein Wunder der Natur, doch das erste Fohlen im Jahr ist etwas ganz Besonderes.“ Der Name des Fohlens lässt allerdings noch auf sich warten, denn die Namensgebung erfolgt erst rund sechs Monate nach der Geburt.

Lipizzanerfohlen 2024
Ines Hubinger

Erster Deckeinsatz für Hengst

Mutter Cantata sei jedenfalls eine schon erfahrende Stutenmutter und habe schon mehrfach für Nachwuchs in Piber gesorgt, hieß es seitens des Gestüts, zu ihren Fohlen gehöre etwa der Hengst Maestoso Cantata in der Spanischen Hofreitschule. Für Hengst Favory Bonavoja war es der erste Deckeinsatz: Er gilt als letzter Vertreter seines Zweiges, der bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.

Im Laufe des weiteren Jahres werden noch rund 40 Fohlengeburten in Piber erwartet. Erst in der Nacht von 2. auf 3. Februar gab es neuerlich Nachwuchs: Mutterstute Malva brachte in der Nacht von 2. auf 3. Februar ebenfalls ein gesundes Stutfohlen auf die Welt. Die nächsten Fohlen werden in den kommenden Wochen erwartet.