Chronik

Lkw erfasst Radfahrer: 81-Jähriger schwer verletzt

Zwei Radfahrer – 81 und 82 Jahre alt – sind bei Zusammenstößen mit einem Lkw bzw. Pkw am Dienstag teils schwer verletzt worden. In Graz dürfte ein Pkw-Lenker den Radfahrer übersehen haben, in Leoben touchierte ein Lkw-Lenker den Radfahrer.

Der 48-jährige Lkw-Lenker war im Leobener Ortsteil Donawitz auf der Kerpelystraße unterwegs – zeitgleich fuhr der 81-jährige Radfahrer auf einer Radfahrüberfahrt in dieselbe Richtung.

Bei Sturz schwer verletzt

Der Lkw-Lenker wollte in einem Kreuzungsbereich links abbiegen, dürfte dabei aber den parallel zum Lkw fahrenden Fahrradfahrer übersehen haben. Der Lkw touchierte das Rad, der 81-Jährige stürzte. Er wurde mit schweren Verletzungen von der Rettung ins LKH Hochsteiermark gebracht.

Im Grazer Bezirk Liebenau kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg wollte von einer Betriebsgeländeausfahrt in den Fuchsenfeldweg abbiegen. Dabei dürfte er bei Nachrang den 82-jährigen Radfahrer übersehen haben. Der Mann wurde bei dem Zusammenstoß verletzt, der Pkw-Lenker blieb unverletzt.