Gosdorf Hochwasser
ORF
ORF
Wissenschaft

Erderwärmung: Wie ist die Steiermark betroffen?

Die Erderwärmung hat im Vorjahr laut Forschern erstmals die 1,5-Grad-Schwelle überschritten. Dies dürfte auch den Klimawandel weiter beschleunigen. Am Wegener Center der Uni Graz werden die Auswirkungen auf die Steiermark erforscht.

Sind die starken Unwetter in der Steiermark durch die Erderwärmung ausgelöst worden? Mit Fragen wie dieser beschäftigt sich Klimaforscher Douglas Maraun am Grazer Wegener Center: „In der Steiermark hatten wir im letzten Jahr ganz viele Starkniederschläge, auch im Mittelmeerraum zum Beispiel. Und was wir uns fragen ist, ob diese Starkniederschläge tatsächlich so stark geworden sind, weil der Atlantik und das Mittelmeer einfach so sehr heiß waren und dadurch natürlich sehr viel Feuchtigkeit verdunsten kann.“

Feuerwehr Apfelberg Einsatz nach Murenabgang
Feuerwehr Apfelberg
Im Sommer 2023 gab es in der Südsteiermark extreme Niederschlagsmengen

Simulationen sollen Auswirkungen berechnen

Maraun forscht an regionalen Auswirkungen des Klimawandels, bei der aktuellen Forschungsarbeit werden Computersimulationen verwendet: „Wir simulieren das Ereignis, mit quasi einer Wettervorhersage, mit Modellen und Klimamodellen. Und dann simulieren wir das Ganze noch einmal unter anderen Bedingungen und schauen uns an, was wäre denn gewesen, wenn die Hitzewelle im Mittelmeer und im Atlantik nicht stattgefunden hätte.“

Ergebnisse gibt es noch keine. Der extrem warme Jänner 2024 sei übrigens mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht nur dem Klimawandel geschuldet. Hier sei das Wetterphänomen El Nino ein starker Faktor gewesen, heißt es.