Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Lehrer stirbt bei Sturz in Stiegenhaus

In Leoben-Donawitz ist am Mittwochvormittag ein Lehrer im Stiegenhaus einer Schule drei Stockwerke in die Tiefe gestürzt und seinen Verletzungen erlegen. Wie es zu dem Vorfall kam, wird ermittelt.

Der 54-Jährige befand sich gegen 10.00 Uhr in einer Leobener Schule. Ersten Ermittlungen zufolge stürzte er aus dem zweiten Stockwerk in das Kellergeschoß. Mitarbeiter der betroffenen Schule setzten einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Rettungskräfte konnten den Schwerverletzten am Unfallort kurz stabilisieren. Der Lehrer erlag jedoch kurze Zeit darauf seinen schweren Verletzungen.

Weitere Ermittlungen laufen

Beamte der Polizeiinspektion Leoben-Josef-Heißl-Straße führten die ersten Erhebungen. Da der Sachverhalt vorerst nicht eindeutig geklärt werden konnte, übernahm der operative Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Leoben die weiteren Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Beiziehung eines Gerichtsmediziners, die Obduktion des Leichnams sowie die Fortführung der Ermittlungen an.

Die am Donnerstagvormittag durchgeführte Obduktion ergab multiple Verletzungen durch den Sturz aus großer Höhe. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Mannes konnte nicht eruiert werden. Die Kriminalpolizei Leoben führt nun die weiteren Ermittlungen. Dabei gilt es, Zeugen auszuforschen und zu befragen. Ein Fremdverschulden könne nicht restlos ausgeschlossen werden, Anhaltspunkte in diese Richtung gebe es derzeit jedoch nicht, heißt es von der Polizei.