Chronik

Mutmaßlicher Dieb fährt auf Opfer los

Ein 40-jähriger Landwirt hat am Freitagmorgen in Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung unbekannte Täter dabei beobachtet, wie sie eine Motorsäge von seinem Hof stahlen. Als er sich den flüchtenden Tätern in den Weg stellte, wurde er angefahren und leicht verletzt.

Der Landwirt bemerkte am Freitag gegen 8.30 Uhr, dass zwei unbekannte Personen mit einem Auto auf seinen Hof fuhren. Er sah, dass einer der Unbekannten eine Motorsäge aus seiner Garage holte und sprach die mutmaßlichen Diebe an. Diese flüchteten mit ihrem Pkw vom Gelände der Landwirtschaft auf einen Forstweg.

Als die Täter aufgrund des Untergrundes nicht mehr weiterfahren konnten, kehrten sie um und fuhren wieder in Richtung des Tatortes zurück. Der 40-Jährige hatte die Hofeinfahrt in der Zwischenzeit mit Fahrzeugen zugestellt und stellte sich ihnen mit ausgestreckten Armen in den Weg. Der unbekannte Lenker des Autos gab jedoch Gas und rammte den Mann, der auf die Motorhaube und die Windschutzscheibe geschleudert wurde.

Danach flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Der Landwirt wurde leicht verletzt und erstattete Anzeige. Aufgrund seiner Aussagen konnte ein in Deutschland lebender Ungar als Zulassungsbesitzer des Autos ausgeforscht werden. Dieser Verdächtige ist in Österreich bereits wegen mehrerer Anzeigen wegen Diebstählen aus landwirtschaftlichen Anwesen bekannt. Nach ihm wird gefahndet.