Chronik

Polizei forscht E-Bike-Diebe aus

Nach mehreren Einbruchsdiebstählen in Trieben im Bezirk Liezen im September konnten nun die mutmaßlichen Täter ermittelt und festgenommen werden. Die Ungarn haben bereits gestanden, hochwertige E-Bikes gestohlen zu haben.

In der Nacht zum 30. September 2023 haben die vorerst unbekannten Täter mehrere Kellerabteile aufgebrochen und daraus vier E-Bikes gestohlen. Als sie eine Polizeistreife sahen, ließen sie ihr Fahrzeug samt Diebesgut stehen und flüchteten zu Fuß. Eine Fahndung verlief damals negativ.

In Budapest festgenommen

Die Polizei konnte die Identität der beiden Verdächtigen ausforschen – es handelt sich um einen 32-Jährigen und eine 27-Jährige aus Ungarn, der Mann hat bereits mehrere einschlägige Vorstrafen. Von der Staatsanwaltschaft Leoben wurde ein europäischer Haftbefehl erlassen. Am 21. Jänner wurden die beiden Verdächtigen von der ungarischen Polizei in Budapest festgenommen.

Anfang Februar folgte die Überstellung nach Österreich und die Einlieferung in die Justizanstalt Leoben. Die beiden Verdächtigen zeigen sich zu den Einbruchsdiebstählen in Trieben geständig.