Chronik

Busfahrer löscht bei Schülerfahrt Brand

Auf der Südautobahn (A2) hat Freitagmorgen bei Laßnitzhöhe ein Reisebus mit 24 Volksschulkindern zu brennen begonnen. Als der Buslenker den Rauch bemerkte, hielt er an und konnte den Brand im Motorbereich des Fahrzeuges selbst löschen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 8.30 Uhr fuhr der 73-Jährige aus dem Bezirk Villach mit dem Reisebus auf der Südautobahn in Richtung Wien. Bei Laßnitzhöhe bemerkte er, dass die Heizung ausfiel und zeitgleich Rauch aus dem Motorraum kam.

Geistesgegenwärtig reagiert

Sofort lenkte er den Bus in eine Pannenbucht und ließ die 24 Volksschulkinder und die vier Lehrpersonen, die sich auf einer Fahrt nach Wien befanden, an der vorderen Tür aussteigen – die Insassen begaben sich auf den Grünbereich abseits der Autobahn. Mit einem Handfeuerlöscher gelang es dem 73-Jährigen dann, den Kleinbrand im Motorraum des Busses zu löschen – die verständigten Feuerwehren mussten nicht mehr eingreifen.

Die Kinder und Lehrer blieben unverletzt und wurden von der Polizei und den Feuerwehren zum nahegelegenen Rastplatz Laßnitzhöhe-Süd gebracht. Mit einem Ersatzbus konnten sie ihre Reise etwas verzögert fortsetzen.