Der Lkw hatte einen defekten Bus geladen und blieb in einer engen Straße stecken.
FF Oberaich
FF Oberaich
Chronik

Lkw blieb samt Bus wegen Navi stecken

Zu einem kuriosen und gleichzeitig aufwendigen Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Oberaich, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, ausrücken. Wegen einer durch ein Navigationsgerät fehlgeleiteten Route blieb ein LKW, der mit einem defekten Bus beladen war in einer engen, schmalen Straße stecken.

Die Feuerwehr wurde mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz gerufen: Der Befehl lautete: „Bergung Lkw mit Tieflader und Reisebus beladen“. Der Vorfall passierte an der Kreuzung Oberachstraße/Utschtal.

40 Tonnen schwerer Bergekran wurde angefordert

Der mit dem defekten Reisebus beladene Lkw blieb in der schmalen Straße stecken, weil das Navigatonsgerät dem Fahrer eine falsche Route anzeigte und der Lenker dem Navi vertraute, schilderte die Feuerwehr am Samstag. Bei der Bergabfahrt verrutschte der Bus am „Auflieger“ in einer für Lkw mit Hänger viel zu engen Kurve, der Lkw samt Tieflader und Bus konnte weder vor noch zurück. Am Auflieger wurde die Lenkachse laut Feuerwehr nur mehr auf einer Schiene von drei Zentimetern gehalten.

Der 40 Tonnen schwere Bergekran musste den steckengebliebenen Lkw samt Bus aus der engen Gasse befreien
FF Oberaich

Für die Bergung musste eine Spezialfirma mit einem 40 Tonnen schweren Bergekran verständigt werden. Dabei musste der geladene Bus angehoben und wieder mittig am Auflieger gesichert werden. Nach etwa vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden.