Chronik

Unbekannte brachen in zehn Fahrzeuge ein

Eine Einbruchsserie beschäftigt die Polizei im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. In St. Lorenzen im Mürztal und in St. Marein im Mürztal brachen unbekannte Täter in der Nacht auf Samstag in mindestens zehn abgestellte Fahrzeuge ein und stahlen Elektrogeräte und Wertgegenstände.

Zu der Einbruchsserie kam es in den Nachtstunden von Freitag auf Samstag, wie die Polizei Samstagabend in einer Aussendung mitteilte. Ziel der unbekannten Täter waren insgesamt zehn Fahrzeuge. Sechs waren in den Carports einer Siedlung in der Industriestraße in St. Marein im Mürztal abgestellt, vier weitere befanden sich wenige Kilometer entfernt in St. Lorenzen im Mürztal.

Ein Teil der Fahrzeuge war unversperrt

Aus den insgesamt zehn Fahrzeugen stahlen die Unbekannten Mobiltelefone, einen Laptop, eine Jacke sowie mehrere Geldbörsen samt Dokumenten, Bargeld und Bankomatkarten. Wie sie in die Fahrzeuge gelangen konnten, ist laut Polizei derzeit unklar. Aktuell muss davon ausgegangen werden, dass zumindest einige Fahrzeuge unversperrt gewesen sein könnten, so die Polizei. Gewaltsame Einbruchsspuren konnten jedenfalls nicht festgestellt werden.

Der entstandene Schaden wird aktuell auf zumindest mehrere hundert Euro geschätzt. Die entwendeten Bankomatkarten dürften die Täter bereits unmittelbar nach der Tat widerrechtlich benutzt haben. Diesbezüglich sind weitere Ermittlungen im Gange. Auch ob ein Tatzusammenhang mit anderen Kfz-Einbrüchen besteht, ist nun Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.