Chronik

Betrunkener Lenker prallte in Unfallstelle

Im Bezirk Liezen sind am Samstag zwei Autos bei einem Abbiegemanöver kollidiert. Als die beiden Lenker ausstiegen prallte ein drittes Fahrzeug an der Unfallstelle gegen eines der beiden Unfallautos.

Samstagabend, kurz nach 18.30 Uhr war ein 60 Jahre alter Autofahrer aus Tschechien auf der Grazerstraße von Liezen Richtung Stainach unterwegs. Bei Niederhofen wollte der 60-Jährige links einbiegen und betätigte dabei auch vorschriftsmäßig den Blinker. Beim Abbiegen wurde sein Wagen dann aber vom Pkw eines 22 Jahre alten Mannes aus dem Bezirk Liezen überholt.

Mittelgradige Alkoholisierung

Die beiden Fahrzeuge touchierten, der Wagen des 22-Jährigen kam laut Polizei erst 100 Meter nach der Unfallstelle zum Stillstand. Beide Autolenker stellten ihre Fahrzeuge ab, schalteten die Warnblinkanlage ein und stiegen aus. Kurz darauf kam ein 29-jähriger Kroate aus dem Bezirk Graz-Umgebung zur Unfallstelle. Er war mit seinem Pkw von Stainach kommend in Richtung Liezen unterwegs und kollidierte mit dem abgestellten Pkw des 60-Jährigen. Das Fahrzeug des 29-Jährigen kam nach der Unfallstelle in einer Böschung zum Stillstand.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein bei diesem Lenker durchgeführter Alkoholtest ergab laut Polizei eine mittelgradige Alkoholisierung, die beiden anderen Lenker waren nicht alkoholisiert. Der 29-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Lenker wurde leicht verletzt und vom Roten Kreuz ebenfalls in ein Spital eingeliefert. Neben Polizeistreifen aus Stainach, Irdning und Liezen standen auch rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Stainach und Unterburg sowie das Rote Kreuz Stainach im Einsatz. Die Unfallfahrzeuge mussten zum Teil mit Totalschäden abgeschleppt werden.