Verkehrskontrolle der Polizei
Polizei
Polizei
Chronik

Alkolenker liefert sich Verfolgungsjagd

Im Bezirk Deutschlandsberg hat sich ein alkoholisierter Autolenker eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. 15 Minuten verfolgte eine Polizeistreife den Mann bis dieser schließlich gestoppt werden konnte.

Die Polizei führte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Deutschlandsberg Fahrzeugkontrollen durch. In Zeierling geriet dann ein 21 Jahre alter Autofahrer in die Kontrollen. Er fuhr zuerst auf die Polizei zu, missachtete die Anhaltezeichen der Beamten, beschleunigte sein Fahrzeug und raste dann in Richtung B76 davon.

Durch Ortsgebiet gerast

Die Polizisten reagierten schnell und konnten durch eine eingeleitete Fahrzeugfahndung den Wagen in der Nähe eines Kreisverkehrs wahrnehmen. Doch auch da ignorierte der 21-Jährige sämtliche Anhaltezeichen, die Polizei versuchte ihn mit Blaulicht und Lichthupe dazu zu bewegen, sein Auto anzuhalten. Mit weit überhöhter Geschwindigkeit fuhr er in Richtung Stainz, bog dann aber in Richtung Frauental ab. Dort raste er, ohne auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen, durch das Ortsgebiet, schnitt mehrere enge Kurven, fuhr auf dem Straßenbankett und missachtete unzählige Vorrangschilder und Ausfahrten.

Beifahrer flehte Lenker an den Wagen zu stoppen

Erst nach 15 Minuten endete die Verfolgungsjagd, als der Mann den Wagen auf einer Gemeindestraße stoppte. Der 21-Jährige gab an, dass er aufgrund seiner starken Alkoholisierung den Beamten davongefahren sei und er sagte, dass sein 24 Jahre alter Beifahrer ihn anflehte endlich stehen zu bleiben, da dieser aufgrund seiner gefährdenden Fahrweise Panik bekam. Beim Lenker des Fahrzeugs wurde ein Alkoholwert von über 1,8 Promille gemessen. Sein vorläufiger Führerschein wurde ihm entzogen. Jetzt wird ermittelt, wie viele Delikte der alkoholisierte Lenker auf seiner Wahnsinnsfahrt verübt hatte.