Asylwerberheim Kindberg
ORF
ORF
CHRONIK

Frau legte Brand in Asylwerberheim

Eine 27-jährige Frau hat Dienstagmittag in einem obersteirischen Asylwerberheim in Kindberg einen Brand in ihrem Zimmer gelegt. Sie konnte von vier Bediensteten des Heims ins Freie gebracht werden. Die vier Helfer erlitten Rauchgasvergiftungen.

Die Somalierin hatte sich erst seit Montag in dem Heim befunden – sie könnte psychische Probleme haben. Die Helfer reagierten rasch und konnten die Frau bergen.

In Spitäler gebracht

Die Helfer selbst wurden anschließend mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung in Spitäler eingeliefert; die Frau blieb unverletzt, wurde aber dennoch in ein Grazer Spital gebracht.

Asylwerberheim Kindberg
ORF

Feuer war rasch unter Kontrolle

Die Feuerwehr Kindberg hatte den Brand in dem Einzelzimmer schnell unter Kontrolle. Die mehr als 160 Heimbewohner und das Personal dürften nicht gefährdet gewesen sein. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. Über die Höhe des Sachschadens gab es vorerst keine Angaben.