Lebensrettung in der Mur
ORF
ORF
CHRONIK

Mann stürzte mit Baby in die Mur

Laut Polizei offenbar nach einem medizinischen Notfall ist ein 51-jähriger Mann Dienstagnachmittag in Graz mit einem fünf Monate alten Baby über eine Böschung in die Mur gestürzt. Eine Joggerin kam den beiden zu Hilfe. Mann und Baby wurden in Spitäler gebracht.

Gegen 14.00 Uhr wurde Ute Leitner aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf dem Murradweg etwas südlich des Puchstegs auf einen Mann aufmerksam. Dieser befand sich in der Nähe des westlichen Murufers im Wasser, wobei er Hilfe suchend ein Baby im Arm hielt.

Keine sichtbaren Verletzungen

Die 36-Jährige leistete umgehend Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab. Einsatzkräfte vom Roten Kreuz und eine Polizeistreife trafen kurz darauf am Murufer ein.

Joggerin wurde zur Lebensretterin

Ein gemütlicher Spaziergang mit seinem fünf Monate alten Enkelkind wurde am Dienstag für einen 51-Jährigen zum Albtraum: Der Mann stürzte mit dem Baby im Kinderwagen in die eiskalte Mur – Ute Leitner, die zufällig vorbei joggte, wurde zur Lebensretterin.

Die Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und das Baby. Auch wenn beide keine sichtbaren Verletzungen aufwiesen, wurden sie durchnässt und unterkühlt vom Roten Kreuz in das LKH Graz beziehungsweise in die Kinderklinik gebracht.

Bei Spaziergang mit Enkel

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen 51-jährigen Bosnier aus Graz. Er war gemeinsam mit einem Kinderwagen zum Spaziergang unterwegs. Dabei dürfte er plötzlich einen medizinischen Notfall erlitten haben, woraufhin er samt dem fünf Monate alten Baby über die Böschung in die eiskalte Mur stürzte.