Präsentation Weiz
ORF
ORF
VERKEHR

Gratis Zugfahren in Weiz kommt mit März

Der öffentliche Verkehr soll verstärkt genutzt werden. Die Gemeinde Weiz geht mit einem neuen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Ausbau und Attraktivität: Künftig fährt man wie in Graz mit der Altstadt-Bim auch in Weiz gratis mit dem Zug. 

Ab 1. März fährt man in Weiz von Preding über den Bahnhof und das Zentrum bis hin zum Wendepunkt Nord gratis. Das wurde am Freitag präsentiert. Der Gratis-Zug in Weiz gilt zu allen Fahrtzeiten und für alle Passagiere.

Zug Weiz
ORF

„Bessere Angebote, weniger Verkehr“

Die Gemeinde Weiz setzt damit einen weiteren Schritt in Richtung Ausbau und Attraktivität des öffentlichen Verkehrs. Zu E-Car-Sharing, den ausborgbaren „WeizBikes“ und dem Anrufsammeltaxi komme jetzt eben der kostenlose Zug, sagte der Weizer Bürgermeister Erwin Eggenreich: „Es ist ein Angebot, dass wir in der Stadt zum Beispiel das Auto stehen lassen und von Punkt A zu Punkt B mit dem Zug fahren. Unser Ziel ist es natürlich, langfristig den gesamten öffentlichen Verkehr in der Stadt Weiz gratis zu machen. Wir beginnen in diesem Bereich die Verhandlungen mit dem Verkehrsverbund Steiermark. Aber ich sehe ein klares Ziel: bessere Angebote, weniger Verkehr.“

„Das war für uns natürlich auch eine Herausforderung und mehr als Anlass genug, dieser Idee näher zu treten. Und die Verhandlungen sind sehr gut gelaufen, und wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir das jetzt zuwege gebracht haben“, sagte der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds, Peter Gspaltl.

Spatenstich in Premstätten

Der öffentliche Verkehr wird auch in Premstätten im Bezirk Graz-Umgebung forciert: Am Freitag erfolgte der Spatenstich für den Busbahnhof, der ein Umsteigeknoten für fünf RegioBus-Linien wird. Für das Projekt haben Land und Gemeinde 6,2 Millionen Euro in die Hand genommen, die Fertigstellung ist für August geplant.