Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Paldau: Jäger bedrohte Familie

Ein 76-Jähriger hat am Freitagnachmittag im südoststeirischen Paldau drei Familienmitglieder bedroht – sie konnten flüchten; verletzt wurde niemand. Der Pensionist ließ sich widerstandslos festgenommen.

Der 52-jährige Sohn des Mannes hatte gegen 14.00 Uhr telefonisch die Polizei alarmiert: Der Pensionist hatte seine Ehefrau, den Sohn und dessen Lebensgefährtin mit dem Umbringen bedroht. Die drei Familienangehörigen des 76-Jährigen flüchteten aus dem Haus und versteckten sich bis zum Eintreffen der Polizei in der Nähe.

Cobra alarmiert

Die Polizei recherchierte, dass sich im Haus Waffen befanden, da sowohl Vater als auch Sohn Jäger sind. Deshalb wurden die Verhandlungsgruppe Süd der Polizei, ein Polizeihubschrauber und Beamte des Einsatzkommandos Cobra alarmiert.

Der 76-Jährige konnte schließlich von der Verhandlungsgruppe zum Verlassen des Hauses überredet werden. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Er wurde nach den Einvernahmen aller Beteiligten auf freiem Fuß angezeigt.

Waffenverbot verhängt

Die im Haus befindlichen Jagdwaffen sowie Munition wurde wegen nicht ordnungsgemäßer Verwahrung sichergestellt. Über Vater und Sohn wurde ein Waffenverbot verhängt.