Skigebiete
ORF
ORF
Tourismus

Hochbetrieb auf steirischen Pisten

Auf den steirischen Skibergen hat der Urlauberwechsel stattgefunden: Trotz der warmen Temperaturen gibt es auf den Pisten Hochbetrieb. Die Beschneiungsanlagen haben im Vorfeld für den weißen Untergrund gesorgt. Die Buchungslage sei sehr gut, meldet der Tourismus.

Von einem Winter wie damals sind wir in Mitteleuropa heuer weit entfernt. Von den Talstationen geht es über grün-braune Wiesen auf die Skiberge. Aber jetzt kommt die gute Nachricht – einem Pistenvergnügen steht in der Steiermark nichts im Wege, so Fabrice Girardoni, Spartensprecher der steirischen Seilbahnbetreiber: „Ich habe gerade vorhin auch bewusst mit kleineren Schleppliftskigebieten in niedrigeren Lagen gesprochen: Auch die werden weiterhin in Betrieb sein, auch über die steirischen Semesterferien. Und die sagen, dass die Nachfrage nach wie vor gut ist; vor allem bei den Buchungen sind sie sehr zufrieden.“

Skigebiete
ORF
Auch kleine Skidestinationen sind zufrieden

Skibetrieb bis Mitte April geplant

Natürlich setzen die warmen Temperaturen den Pisten zu. Aber egal ob auf dem Stuhleck oder im Ennstal – es wird versucht das Beste aus der Situation rauszuholen.

Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH, unterstreicht: „Ich glaube, das Schwierige ist in der heutigen Zeit zu vermitteln – wenn man in den Städten ist, wo man vielleicht schon im kurzärmeligen Leiberl auf der Terrasse sitzt, dass in den Bergen noch Winter ist, dass es noch zum Skifahren geht“ – und das teils geplanterweise bis Ostern.

Skigebiete
ORF

Hochbetrieb herrscht laut Geschäftsführer Daniel Berchthaller auch bei den Reiteralm Bergbahnen: „Es war im November eine sehr gute Schneelage, es hat dann Anfang Dezember sehr viel Niederschlag gegeben, viel Naturschnee. Die Stimmung bei den Gästen war sehr gut und von dem her glauben wir auch, dass wir mit der zusätzlichen technischen Beschneiung hier auch weiterhin bis Mitte April auf alle Fälle einen Skibetrieb aufrechterhalten können.“

Ziel, Ganzjahresdestination zu werden

Noch ist der Winter das Kerngeschäft, aber die Saison geht nach der Schneeschmelze vielerorts weiter – mit Sportarten wie Mountainbiken oder Wandern will man zur Ganzjahresdestination werden.