Eine Polizistin vor einem Polizeiauto mit Blaulicht
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

Hallenverbot: Jugendliche attackieren Saalwart

In Graz ist am Samstagabend ein Streit zwischen Jugendlichen und einem Hallenwart eskaliert: Einer der Burschen hat den Mann mit einem Kopfstoß schwer verletzt. Hintergrund ist ein gegen die Jugendlichen ausgesprochenes Hallenverbot.

Die fünf Jugendlichen sind in der Sporthalle im Bezirk Jakomini keine Unbekannten: Aufgrund früherer Vorfälle wurde gegen sie ein Betretungsverbot ausgesprochen. Darüber wollten sie sich am Samstagabend hinwegsetzen: Gegen 18.00 Uhr kam es zu einer heftigen Diskussion mit dem Hallenwart, die mit einem Kopfstoß gegen den 55-Jährigen endete, bei dem dieser einen mehrfachen Nasenbeinbruch erlitt.

Fahndung nach Täter

Die Jugendlichen flüchteten; zwei von ihnen werden im Zuge einer Fahndung aber rasch aufgegriffen und von Zeugen als Beteiligte identifiziert. Die beiden 15-Jährigen aus Afghanistan und Syrien geben zu, Teil der Gruppe zu sein, bestreiten aber den Kopfstoß gegen den Sportwart ausgeführt zu haben. Das sei ein Schulkollege gewesen. Nach diesem wird gefahndet.