Chronik

Kleintransporter brannte: A2 war gesperrt

Der Brand eines Kleintransporters auf der A2, der Südautobahn bei Schäffern im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat Montagfrüh für eine zwischenzeitliche Totalsperre der Autobahn gesorgt. Der 41-jährige Lenker erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Gegen 7.00 Uhr fuhr der 41-Jährige mit seinem Firmenfahrzeug auf der A2, der Südautobahn, von Graz kommend in Richtung Wien. Ein anderer Verkehrsteilnehmer machte ihn auf einen offensichtlichen Defekt am Fahrzeug aufmerksam, woraufhin der Lenker den Kleintransporter bei Schäffern im Bereich einer Pannenbucht anhielt.

Versuch, mit Feuerlöscher zu löschen

Dort bemerkte der Mann, dass es im Bereich des Auspuffs bereits brannte. Nur kurze Zeit später stand das Fahrzeug in Vollbrand. Der 41-Jährige versuchte den Brand noch selbst mit einem Feuerlöscher zu löschen, dabei dürfte er laut Polizei eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten haben. Der Fahrzeuglenker wurde vom Roten Kreuz ins LKH Hartberg eingeliefert, wo er ambulant behandelt wurde.

Autobahn 30 Minuten lang gesperrt

Rund 30 alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehren Pinggau und Schäffern konnten den Brand rasch löschen. Für die Dauer des Einsatzes musste die Südautobahn jedoch für rund 30 Minuten gesperrt werden. Anschließend wurde sie für den Verkehr wieder schrittweise freigegeben. Auslöser für den Brand dürfte ein defekter Partikelfilter gewesen sein.