Chronik

Schüsse von Terrasse abgegeben

In Voitsberg soll ein 47-Jähriger laut Polizei mit einem Kleinkalibergewehr Schießübungen durchgeführt haben. Der Mann soll von seiner Terrasse aus über eine Gemeindestraße geschossen und dabei eine Person gefährdet haben. Ihm wurden die Waffen abgenommen.

Laut Polizei soll der Verdächtige auf einem Zaun, der sich hinter einer an seinem Haus vorbeiführenden Gemeindestraße befindet, eine rund 15 Zentimeter große Zielscheibe montiert haben. Von der Terrasse vor seinem Haus aus soll er dann am Samstag gegen 18.00 Uhr Schießübungen auf diese zehn bis 15 Meter entfernte Zielscheibe durchgeführt haben.

Projektil schlägt im Boden ein

Ein 61-jähriger Jäger aus Voitsberg befand sich etwa 200 Meter vom Haus des Mannes entfernt auf einer Wiese oberhalb der Gemeindestraße, als er den Einschlag eines Projektils im Erdreich unmittelbar neben seinem Pkw bemerkte. Der Jäger verständigte die Polizei.

Einschreitende Polizisten stellten sämtliche Waffen und Munition des 47-Jährigen sicher und sprachen ein vorläufiges Waffenverbot aus. Weitere Personen sollen durch die Schießübungen nicht gefährdet gewesen sein.