Gericht Leoben
ORF
ORF
Gericht

Freund der Mutter getötet: Lebenslang für 24-Jährigen

Ein 24-Jähriger ist am Montag in Leoben wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Mann soll den Freund seiner Mutter im Juni des Vorjahres mit zahlreichen Messerstichen getötet haben. Zuvor hatte es einen heftigen Streit gegeben.

Die Tat wurde in der Wohnung der 59-jährigen Mutter verübt, die mit ihrem Freund in einem Mehrparteienhaus in Zeltweg (Bezirk Murtal) lebte. Der Sohn der Frau dürfte einen heftigen Streit mit dem 49-Jährigen gehabt haben – mehr dazu in Mann erstochen: 24-Jähriger umfassend geständig (29.6.2023).

Einweisung in forensisch-therapeutisches Zentrum

Als die Polizei eintraf, fand sie den blutüberströmten Mann vor, für den jede Hilfe zu spät kam. An dem Opfer wurden Dutzende Stiche entdeckt, die Tatwaffe hatte der Sohn bei seiner Festnahme noch bei sich. Der Angeklagte war stark alkoholisiert und stand möglicherweise auch unter Drogeneinfluss.

Das Opfer starb an den Folgen zahlreicher Messerstiche. Der Verdächtige floh zunächst, konnte aber bald aufgegriffen werden. Der 24-Jährige wurde für schuldig des Mordes befunden, er wird außerdem in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.