zwei Rettungsfahrzeuge in der Nacht mit Blaulicht
ORF
ORF
CHRONIK

50-Jähriger starb nach Arbeitsunfall

In Breitenau am Hochlantsch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist es Dienstagnachmittag zu einem Arbeitsunfall in einem Bergbauunternehmen gekommen. Eine Gesteinsplatte traf einen 50-jährigen Arbeiter, der abstürzte und noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag.

Gegen 17.00 Uhr war der 50-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit der Abdeckung von Sprenglöchern beschäftigt. Diese Arbeiten führte er auf einer Arbeitsbühne durch.

Mehrere Meter in die Tiefe gestürzt

Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich eine Gesteinsplatte und traf den 50-jährigen Arbeiter am Oberkörper, weshalb der Mann mehrere Meter von der Arbeitsbühne zu Boden stürzte. Durch den Sturz und die Wucht der Gesteinsmassen erlitt der Arbeiter tödliche Verletzungen und verstarb an der Unfallstelle.

Fremdverschulden kann laut Polizei ausgeschlossen werden. Das Arbeitsinspektorat wird versuchen, die Umstände des Unfalls am Mittwoch zu klären.